3. Wissens- und Technologietransfer
  4. Gründung

Das StartUp Center der Hochschule Kempten

Die Hochschule Kempten unterstützt Gründer der Hochschule Kempten und solche, die es werden wollen. Qualifikations- und Beratungsmaßnahmen tragen dazu bei, die Erfolgswahrscheinlichkeit für Gründungsprojekte aus der Hochschule zu erhöhen.

Neben Angeboten in der Lehre bietet das StartUp Center Unterstützung bei der Erstellung von Businessplänen, leistet Beratung für Gründungsinteressierte, stellt Kontakte zu Förderinstitutionen und Banken her und informiert über Gründerwettbewerbe, Förderprogramme und Veranstaltungen. Hier erhalten Sie Unterstützung bei allen Fragen rund um das Thema Gründung und Entrepreneurship und Beratung zu Fördermöglichkeiten (EXIST, HOCHSPRUNG und FLÜGGE) und Ihrer Idee.

Für eine Beratung wenden Sie sich bitte mit mehreren Terminvorschlägen sowie einer kurzen Beschreibung Ihres Anliegens an startupcenter(at)hs-kempten.de.

StartUp Center der Hochschule Kempten

startupcenter(at)hs-kempten.de
Gebäude A, Raum A206
Bahnhofstraße 61, 87435 Kempten

Ausgründungen aus der Hochschule

monalysis GmbH

Die monalysis GmbH ist Dienstleister für Fahrzeug-Monitoring. Neben Messtechnikapplikation und der messtechnischen Überwachung von Erprobungsfahrten liegen ihre Kompetenzen vor allem im Bereich umfangreicher Fahrzeug- und Flottenanalysen.

Mit einem selbstentwickelten Verfahren, dem Durability Transfer, lässt sich der Aufwand für die Messungen an Erprobungsfahrzeugen erheblich reduzieren. Belastungs- und Beanspruchungsgeschehen können damit allein aus den Fahrwerksbeschleunigungen der Fahrzeuge abgeleitet werden.

Weitere Informationen über monalysis GmbH erhalten Sie hier.

info(at)monalysis.de

Gastfreund

Gastfreund ist ein interaktiver mobiler Reise- und Freizeitführer, den es als App und im Web gibt. Die Anwendung inspiriert Nutzer zu Aktivitäten in unzähligen Orten und Regionen. Detailinformationen und Neuigkeiten zu Veranstaltungen, Gastronomie, Übernachtungs-, Ausgeh- und Einkaufsmöglichkeiten sind ebenso zu finden wie die schönsten Wanderrouten, Badeseen und Skipisten mit Schneeberichten. Redaktionelle Highlights zum Beispiel über sportliche und musikalische Top-Events, Brauchtum und Familienangebote bieten tagesaktuelle Tipps für die Freizeit. Auch die Hochschule Kempten ist mit Gastfreund mobil und informiert mit Neuigkeiten, Terminen und aktuellen Infos über ihr Angebot für Studierende.

Mehr zu Gastfreund erfahren Sie hier.

Marc Münster
0831-930657-0