Generative KI im Tourismus

5. Generative KI im Tourismus

Workshop: Generative KI im Tourismus

Nutzung von ChatGPT & Co im beruflichen Alltag

Die Welt ist immer stärker vernetzt und digitalisiert. Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet touristischen Unternehmen und Destinationen weitere Chancen ihre Aufgaben effizienter zu gestalten und zugleich die Sichtbarkeit im digitalen Umfeld zu verbessern. Zusätzlich bieten KI-Tools die Möglichkeit die Beratungs- und Servicequalität im Unternehmen zu steigern – auch in Zeiten knapper finanzieller und personeller Ressourcen.

Wir machen Dich fit für die Zukunft.

Workshop "Generative KI im Tourismus

Termin:

Dienstag, 19. März 2024 (ausgebucht)

Beginn:10:00 Uhr
Ende:17:30 Uhr
Ort:Hochschule Kempten, Gebäude A (Denkfabrik), Raum A109
Kosten pro Person:399 EUR zzgl. gesetzl. MwSt.
Mindestteilnehmerzahl:10 Personen
Maximalteilnehmerzahl:15 Personen
Anmeldefrist:Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung endet am 22. März 2024. (Buchungs- und Stornierungsbedingungen)
Der Präsenz-Workshop findet in fachlicher Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT statt.
Teilnahmevoraussetzung: Bitte bring einen eigenen Laptop mit, damit Du die Übungen auch selbst durchführen kannst. Außerdem solltest Du bereits bei OpenAI für ChatGPT (kostenlose Version 3.5) registriert sein. Eine entsprechende Anleitung zur Registrierung findest Du hier .

Inhalte und Zeitplan des Workshops

Unser Workshop bietet eine umfassende Einführung in den Umgang und die Potenziale von ChatGPT & Co im beruflichen Alltag touristischer Unternehmen, mit Fokus auf praktischen Anwendungsmöglichkeiten.

Wir geben Dir einen Einblick in die rasante Entwicklung generativer KI mit multimodalen Fähigkeiten (Text, Bild, Video) und eine grundlegende Einführung in die Funktionsweise von ChatGPT, Midjourney & Co. Auch eine Übersicht über die rechtlichen Aspekte zur Nutzung von ChatGPT & Co ist Teil des Workshops.

Learning by Doing: Lerne, wie Du effektive Eingaben und treffende Formulierungen machst, um beste Ergebnisse zu erhalten. Wir liefern Dir darüber hinaus auch praktische Anwendungsbeispiele und Live-Demonstrationen aus touristischen Unternehmen mit eigenständigen Übungsaufgaben aus Deiner beruflichen Arbeitsumgebung.

01Einführung in generative KI inkl. rechtlicher Aspekte10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
 Pause11:30 Uhr bis 11:45 Uhr
02Textgenerierung im Tourismus mit praktischen Übungen11:45 Uhr bis 13:15 Uhr
 Pause13:15 Uhr bis 14:15 Uhr
03Bild- und Videogenerierung mittels KI14:15 Uhr bis 15:45 Uhr
 Pause15:45 Uhr bis 16:00 Uhr
04Bearbeitung eines Fallbeispiels im Team und anschließende Diskussion16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Interessiert? Dann kannst Du Dich jetzt verbindlich anmelden und Dir Deinen Teilnehmerplatz sichern. Fülle hierzu einfach das untenstehende Online-Anmeldeformular vollständig aus. Nach dem Absenden bist Du angemeldet. Nach Prüfung der Verfügbarkeit der freien Plätze erhältst Du dann eine Anmeldebestätigung und zeitnah von der Hochschule Kempten auch die Rechnung.

Wir freuen uns auf Dich!

PS: Der Text wurde von ChatGPT und die Illustrationen durch Midjourney generiert, mit Anpassungen durch das INIT Team

Anmeldeformular Workshop "Generative KI im Tourismus"

Verbindliche Anmeldung

Für welchen Termin wollen Sie sich anmelden?
Deine Daten
Rechnungsadresse: