Kommen Sie zu uns

2. Hochschule
  3. Hochschule erleben
  4. Kommen Sie zu uns

Kommen Sie zu uns – mit Ihrer Klasse oder einer gesamten Jahrgangsstufe.

Ihre Schülerinnen und Schüler interessieren sich für ein Studium und möchten einen Blick hinter die Kulissen der Hochschule werfen? Mit unserem breiten Spektrum an Veranstaltungen können Sie den Studieninteressierten in Ihren Klassen einen authentischen Einblick in den Studienbetrieb ermöglichen. Für einen ersten Eindruck

empfiehlt sich „Der Campustag“, der alle Grundfragen beantwortet. Vertiefte Informationen zum Lebensabschnitt Studium bekommen Ihre Schülerinnen und Schüler durch das Format „Campusreporter“. Unterstützung für Ihr W-Seminar (wissenschaftspropädeutische Seminar) erhalten Sie in der Veranstaltung „Recherche in der Bibliothek“.

Unser Hochschulprogramm

Der Campustag

Was kann ich an der Hochschule Kempten studieren? Soll ich in Kempten studieren? Brauche ich eine bestimmte Note, um einen Studienplatz zu bekommen? Diese Fragen werden in einem Vortrag der Studienberatung und eines Studierenden beantwortet. An diesem (halben) Tag besuchen Sie eine Vorlesung und lernen die Bibliothek kennen. Auf Wunsch können Sie auch an einer Campusführung teilnehmen.

Der Campusreporter

Erfolgreich erprobt und immer wieder angefragt: das Format „Campusreporter“. Die Schulklasse(n) werden in thematische Gruppen zu Themen wie Workload, Lernen oder Studentenleben eingeteilt. Antworten auf die von Ihren Schülerinnen und Schülern ausgearbeiteten Fragen geben Personen auf dem Campus oder nach einem Vorlesungsbesuch Studierende und unser Lehrpersonal. Die Gruppen tragen ihre Ergebnisse zusammen und tauschen ihre Informationen mit den Klassenkolleginnen und -kollegen aus. Für diese Veranstaltung sollten Sie einen ganzen Tag (ca. sechs bis sieben Stunden) einplanen. In der Mittagspause können Sie mit Ihrer Gruppe unser Mensaessen probieren.

Recherche in der Bibliothek

Die Hochschulbibliothek bietet ein breitgefächertes Beratungs- und Schulungsangebot: Von der Einführung in die Bibliotheksnutzung bis zu Recherchetipps, wie es beispielsweise auch im W-Seminar vorgesehen ist. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie unter: Bibliothek.

Fachsitzung für Lehrkräfte

Falls Sie Ihre Fachsitzung einmal anders verbringen möchten, laden wir Sie herzlich dazu ein, sie in unserem Hause zu veranstalten. Gerne organisieren wir für Sie ein Begleitprogramm, bestehend aus spannenden Führungen durch Labore oder zu Forschungsprojekten. Mittagessen gibt es in unserer Mensa. Bei Interesse kontaktieren (Link) Sie uns bitte mit Ihren fachspezifischen Führungswünschen und Terminvorschlägen. [Modul Powermail Formular einsetzen]

Individuelles Programm

Gerne entwickeln wir ein speziell auf Sie abgestimmtes Programm. Sie können sich aus unserem breiten Angebot für Ihre Schulklasse das Passende wählen:

• Campusführung
  • thematische Campusführung zu einem Fachbereich
  • Bibliotheksführung
  • allgemeiner Vortrag zum Thema Studieren
  • Vorträge über die Studiengänge
  • Besuch von Vorlesungen
  • Mittagessen in der Mensa

Schülerlabor Sinneswahrnehmungen

Der Mensch erlebt seinen Körper und die Welt um sich herum über Sinneswahrnehmungen. Im Schülerlabor der Hochschule Kempten bieten wir Ihnen und Ihrer Klasse anschauliche und verblüffende Experimente rund um das Thema der menschlichen Sinneswahrnehmungen. Ihre Schülerinnen und Schüler können an diesem außerschulischen Lernort unter Anleitung eigenverantwortlich experimentieren und entdecken.