Artikel

  1. Hochschule Kempten
  2. Hochschule
  3. Aktuelles

04.03.2024

Hacker-Angriff auf die Hochschule Kempten

Fortlaufende Aktualisierung dieser News

Allgemeine Informationen

Die als Sicherheitsmaßnahme heruntergefahrene IT-Infrastruktur konnte in Teilen wieder für den Betrieb freigegeben werden. Die nachfolgenden zentralen Dienste stehen ab sofort zur Verfügung:

  • E-Mail
  • Moodle
  • Shibboleth (wie Zoom, CEUS)
  • Sync+Share (Anwedung über Web-Oberfläche)
  • HSKeFlow (Abschlussarbeiten)

Die gesamte Prüfphase ist noch nicht abgeschlossen. Es werden weiterhin Einschränkungen vorhanden sein bzw. stehen einige IT-Dienste noch nicht zur Verfügung u. a. evasys.
 

INFORMATIONEN FÜR STUDIERENDE

E-Mail
Die E-Mail-Infrastruktur der Hochschule wurde wieder hergestellt. Die Anmeldung in SOGo und somit die Nutzung Ihrer persönlichen Hochschul-E-Mailadresse ist wieder möglich. Die Servicestellen und Fakultäten sind unter den bekannten Kontakten erreichbar.

Studierenden- und Prüfungsverwaltung
Die Studierenden- und Prüfungsverwaltung mit den entsprechenden Stammdaten sind nicht von dem Angriff betroffen.

Auswirkungen auf Studien-/Abschlussarbeiten, Fristen etc.
Studierende, die aufgrund des Hacker-Angriffs Beeinträchtigungen bei Studien- und Abschlussarbeiten hinnehmen mussten oder auch in allgemeinen Fällen rund um die Studienorganisation können sich unter studienamt(at)hs-kempten.de an die Abteilung Studium wenden, die die Anliegen zentral koordiniert.

Rücksetzung aller Passwörter
Die Hochschule hat am Freitag, 1.3. alle Passwörter zurückgesetzt. Über „MeinCampus“ muss ein neues Passwort angefordert werden - die Benutzerkennung bleibt unverändert. Studierende rufen dafür MeinCampus auf, klicken auf "Zugangsdaten vergessen?" (unter dem Passwortfeld) und beantragen ein neues Passwort. In der Regel erfolgt die Zustellung auf Ihre private E-Mail-Adresse. Vergeben Sie anschließend ein neues, sicheres Passwort (Hinweis sicheres Passwort), welches Sie noch nie als Passwort an der Hochschule genutzt haben. Eine Beschreibung ist unter MeinCampusDoku zu finden.
 

Bei technischen Problemen können sich Studierende an support.meincampus(at)hs-kempten.de wenden.

_________________________________________________________________________________
 

Aktualisierung dieser News vom 1.3.2024

Allgemeine Information
Die Prüfphase hält weiterhin an und IT-Systeme sind als Sicherheitsmaßnahme heruntergefahren. Täglich werden Informationen und Fortschritte abgeglichen, neu bewertet und ggf. Entscheidungen aktualisiert. Dafür benötigen wir Zeit. Daher bitten wir um Verständnis, dass aktuell keine Angaben zum Zeitpunkt der Wiederaufnahme einzelner IT-Dienste gemacht werden können.

INFORMATIONEN FÜR STUDIERENDE

Rücksetzung aller Passwörter
Die Hochschule setzt in der Folge des Hacker-Angriffs alle Passwörter zurück. Dies erfolgt heute Nachmittag ab 15:00 Uhr. Bitte warten Sie bis 16:30 Uhr, bevor Sie sich ein neues Passwort anfordern - die Benutzerkennung bleibt unverändert. Studierende rufen dafür MeinCampus auf, klicken auf "Zugangsdaten vergessen?" (unter dem Passwortfeld) und beantragen ein neues Passwort. In der Regel erfolgt die Zustellung auf Ihre private E-Mail-Adresse. Vergeben Sie anschließend ein neues, sicheres Passwort (Hinweis sicheres Passwort), welches Sie noch nie als Passwort an der Hochschule genutzt haben.

Rückfragen und Anliegen
Wir haben sehr großes Verständnis, dass die Umstände für Verunsicherung sorgen und Fragen aufwerfen.

Wir arbeiten mit Hochdruck und oberster Priorität an der Wiederherstellung der E-Mail-Infrastruktur, die entscheidend ist, um die individuellen Anliegen unserer Studierenden zu klären. Es gibt positive Tendenzen, wir bitten aber noch um etwas Geduld.

Wir möchten allen Studierenden versichern, dass ihnen keine Nachteile entstehen, die durch den Hacker-Angriff verschuldet wurden.

_________________________________________________________________________________

Aktualisierung dieser News vom 29.2.2024

WICHTIGE Information für Studierende- Jetzt ist Ihre Mithilfe gefragt!

Die Hochschule bereitet die Rücksetzung aller Passwörter vor. Sie können uns wie folgt helfen:

Überprüfen Sie kurzfristig bis Freitagmittag (1.3.2024) Ihre Kontakt-E-Mail auf "Mein Campus"!
- Log-in in MeinCampus
- auf der Startseite auf "Studienservice" klicken
- Reiter "Kontaktdaten" aufrufen
- unter "Passwort zurücksetzen" prüfen, ob Ihre private E-Mail-Adresse hinterlegt ist.
- wenn nicht, nehmen Sie über das Stift-Symbol eine Änderung vor und hinterlegen Ihre private E-Mail.

Hintergrund: Wir möchten so schnell wie möglich die E-Mail-Kommunikation wieder bereitstellen. Damit wir unseren Studierenden die neuen Passwörter zukommen lassen können, ist es wichtig, dass die private E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Nach der Rücksetzung der Passwörter ist der Hochschul-Account sonst nicht mehr erreichbar. Bitte teilen Sie diese Information mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen. Danke!

Weitere Informationen erfolgen hier im Laufe des morgigen Freitags.
_________________________________________________________________________________

Aktualisierung dieser News vom 28.2.2024

Als fortlaufende Sicherheitsmaßnahme hat die Hochschule weite Teile der IT-Infrastruktur abgestellt. Die Prüfphase zum Angriff hält an, sodass derzeit noch keine Auskunft möglich ist, ab wann und welche Systeme nach und nach wieder hochgefahren werden können. Der von der Hochschulleitung eingerichtete Krisenstab legt die nächsten notwendigen Schritte fest. Die IT-Verantwortlichen werden bei der weiteren Analyse, Prüfung und Wiederherstellung von externen Expertinnen und Experten für IT-Forensik beraten und unterstützt.

Die Hochschule ist weiterhin von und nach außen nicht per E-Mail erreichbar. Das Telefonsystem funktioniert. An der Wiederherstellung der E-Mail-Infrastruktur wird bereits mit Hochdruck gearbeitet.

Informationen für Studierende

Aktuell kein Zugriff auf die Systeme:

  • Zoom
  • evasys
  • Moodle
  • Hochschul-E-Mail-Adressen (SOGo)

Erreichbarkeit der Fakultäten und Servicestellen
Die Fakultäten und Servicestellen (Abteilung Studium, Allgemeine Studienberatung, International Office, Büro für Gleichstellung, Familie und Diversity etc.) sind telefonisch erreichbar.

Bibliothek
Der Zugang zu E-Books und Datenbanken von außerhalb der Hochschule ist aktuell nicht möglich. Vor Ort in der Bibliothek kann auf E-Medien zugegriffen werden. Zur Recherche im Bibliothekskatalog muss der Zugang für externe Nutzer verwendet werden.

Semesterstart am 18.3.
Der Start des Sommersemesters 2024 ist nicht gefährdet. Die Vorlesungen beginnen am 18. März

_________________________________________________________________________________

Erstinformation vom 27.2.2024

Die Hochschule Kempten ist am 27.02.2024 Ziel eines Hacker-Angriffs geworden. Trotz sehr hoher Sicherheitsvorkehrungen ist es den Kriminellen gelungen, sich Zugriff auf Teile der IT-Infrastruktur der Hochschule zu verschaffen. Als sofortige Sicherheitsmaßnahme wurden der Zugang und die Nutzung zu mehreren IT-Systemen gesperrt. Auch die Kommunikationsinfrastruktur wurde eingeschränkt. Darüber hinaus wurden die Polizei und einsprechende Behörden eingeschaltet.

Aktuell arbeiten alle Verantwortlichen mit Hochdruck daran, den Angriff zu stoppen, dessen Ausmaß zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden kann.

Die Hochschule ist derzeit per E-Mail von und nach außen nicht erreichbar. Das Telefonsystem funktioniert.

Für Studierende ist keine Anmeldung bzw. Synchronisation für folgende Systeme möglich: Zoom, evasys und Moodle. „Mein Campus“ ist vorerst weiter zugänglich.

Leider kann zum aktuellen Zeitpunkt keine Aussage getroffen werden, wann die IT-Systeme und Dienste wieder im gewohnten Umfang zur Verfügung gestellt werden können.

Wir informieren fortlaufend:

  • Studierende: hier auf der Homepage und in „Mein Campus“
  • Hochschulangehörige: im Intranet „PIIPE“.

Foto: ©kitidach.adobe.com

 

Zurück